Vergangene Ausstellung

Personal Structures – Symposium Ludwig Museum

06.03.2005 – 24.03.2005

Personal Structures ist ein internationales Kunstprojekt, das 2003 vom Autor Peter Lodermeyer zusammen mit dem niederländischen Künstler René Rietmeyer initiiert wurde. Das Projekt versteht sich als Forum, in dem Künstler, die formal strenge, nicht objektive Werke produzieren, präsentiert und durch Veröffentlichungen und Ausstellungen vorgestellt werden.

Am 16. April 2005 fand im Zusammenhang mit der ersten umfassenden Museumsausstellung dieses Projekts ein ganztägiges Symposium im Ludwig Museum in Koblenz statt. Ohne thematischen Einschränkungen unterworfen zu sein, widmete es sich ausschließlich der Frage, welche Relevanz Nicht-Objekt-Kunst heute und in Zukunft haben wird. Museumsleute und Künstler, Theoretiker und Kunsthistoriker wie beispielsweise Klaus Honnef, Kurator für Fotografie an der documenta 6, äußerten jeweils ihre Positionen.

Das gleichnamige Symposiumskatalog enthält Fotos der Ausstellung und Beiträge der Teilnehmer des Symposiums, darunter Michael Fehr, Johannes Girardoni, Klaus Honnef, Peter Lodermeyer, Thomas Pihl, Beate Reifenscheid, Thomas Rieger, René Rietmeyer.

Mieten

Jetzt anfragen