Zhang Fangbai. Ninggu

EUR 39,-

Katalog zur Ausstellung im Ludwig Museum Koblenz, 2018
Mit Texten von Beate Reifenscheid, Zhang Xiaoling, Zhu Qi, Peng Feng, Cai Pengcheng, Lennart Utterstrom, Yang Wie

Hrsg.: Beate Reifenscheid
Englisch, Deutsch
231 Seiten mit 161 farbigen Abb., 30,0 x 24,0 cm, Hardcover
Wienand Verlag, 2018
ISBN 978-3-86832-454-9

Der tief in der traditionellen chinesischen Malerei verwurzelte Zhang Fangbai schuf in den letzten Jahrzehnten eine eigene Bildsprache, die mit wenigen emblematischen Formen auskommt. Sie spiegeln die spirituelle Suche des 1965 in Hengyang/Hunan geborenen Künstlers wider, die gleichermaßen auch in der westlichen Kunstwelt verstanden wird. Deutlich wird dies an seiner Adler-Serie sowie seinen meist großformatigen Landschaften, die beide ausschließlich in schwarz-grauen Farbmodulationen geschaffen sind. In der Reduktion der Mittel sowie in seiner individuellen expressiven Kraft der Pinselführung spiegelt sich die Spiritualität früherer Künstlergenerationen im zeitgenössischen Gewand.

Bestellformular

Adresse: