Fabrizio Plessi. Lyquid Labyrinth

EUR 22,-

Erschienen anlässlich der Ausstellung Fabrizio Plessi. Lyquid Labyrinth, Budapest (Ungarn), Ludwig Museum, Januar – April 2014 / Koblenz (Deutschland), Ludwig Museum, Juni – August 2014
Mit Beiträgen von Beate Reifenscheid und Anna Bálványos

Hrsg. Beate Reifenscheid
Deutsch/Englisch
24 x 28,5 cm,144 Seiten, 100 farbige Abbildungen
Silvana Editoriale, 2014
ISBN 9788836628629

Die Arbeiten des italienischen Künstlers Fabrizio Plessi (Reggio Emilia, 1940) vereinen in sich elementare Materialien wie Holz, Stein und Metall, die insbesondere durch die Einbeziehung elektronischer Medien neu interpretiert werden. Die von Plessi ausgesuchten Materialien beziehen sich auf das kulturelle Erbe der Menschheit, die Natur und die mit ihnen verbundenen Geschichten. Die Humanisierung der Technologie durch Kommunikation, Kunst und Tradition ist in Fabrizio Plessis OEuvre ein zentraler Gedanke. Indem er das elektronische Reservoir der Gegenwart einsetzt und mit den fast archaischen Materialien in Beziehung bringt, verwandelt er seine Installationen zu magischen Orten. Sie verbinden Realität und Traum, Virtualität und Materialität, Schönheit und Vergänglichkeit angesichts der stets der Veränderung unterworfenen condicio humana – einer Menschheit in der postmodernen Welt.

Das Buch präsentiert Liquid Labyrinth, eine Sammlung von 16 Zeichnungen, die auf Plessis alten Werken beruhen, sowie die Installation Llaüt Light, eine Serie von 10 mallorquinischen Fischerbooten, die der Künstler auf seiner Suche nach kultureller Identität auf der spanischen Insel erworben und transformiert hat. Plessi evoziert hier, in der Aufarbeitung kultureller Kontexte und alter Traditionen, eine unmittelbare Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Prozessen unserer Tage.

Bestellformular

Adresse: