AHOY – Ludwig Museum

Museum Tinguely AHOY
Paris – Amsterdam – Basel

Station: Ludwig Museum Koblenz
3. bis 4. September 2021 Das Tinguely besucht das Ludwig Museum zur Museumsnacht Koblenz – wir gestalten ein gemeinsames Programm!

Zum 25. Jubiläum lichtet das Museum Tinguely (Basel) die Anker und begibt sich im Sommer 2021 auf eine besondere Schiffsreise. Unter dem Titel «Museum Tinguely AHOY!» macht sich das Museum auf einem umgebauten Frachtschiff auf den Weg und bringt die Kunst Jean Tinguelys (1925–1991), einer der innovativsten und wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts, zu den Menschen.

Das Schiff geht an relevanten Stationen von Tinguelys künstlerischer Karriere vor Anker – von Paris über Antwerpen und Amsterdam durch die Metropolregion Rhein-Ruhr rheinaufwärts bis nach Basel – und macht auf dieser Strecke auch in Koblenz, am Ludwig Museum am Deutschen Eck halt!

Das Ludwig Museum Koblenz beherbergt in seiner Sammlung Werke von Jean Tinguely, seiner ersten Ehefrau Eva Aeppli und seiner zweiten Ehefrau und Lebenspartnerin Niki de Saint Phalle sowie von weiteren Künstlern aus Tinguelys Freundes- und Wirkungskreis.

Das schwimmende Museum bietet eine Ausstellung im Schiffsrumpf und eine spektakuläre Brunnenplastik an Deck. Auf seiner Jubiläumsfahrt besucht es insgesamt zwölf Orte und bietet gemeinsam mit den lokalen Partnerinstitutionen jeweils für zwei Tage ein facettenreiches Programm aus Ausstellung, Vermittlungsaktivitäten und Performances zeitgenössischer Künstlerinnen.

Vom 03.09.bis zum 04.09.2021 wird das Schiff in Koblenz anlegen. Wir freuen uns auf ein facettenreiches und spannendes Programm!

Alle Informationen zum Projekt, zur Route und zum Programm

Angebote Vermittlungsprogramm

Samstag 4. September 10-19 Uhr: Workshop Flaschenpost

• Drop-in Workshop ohne Anmeldung Voranmeldung; kostenloses Online-Ticket erforderlich