Museumsnacht Koblenz 19:00 – 1:00 Uhr

04.09.2021 , 19:00

Im Zentrum steht in diesem Jahr die Kooperation mit dem Museumsschiff aus Basel. Zu den Performances des Tinguely Museums Basel gesellen sich Angebote zu den Werken Eva Aepplis, Niki de Saint Phalle und Jean Tinguelys „Igor“. Zudem bieten wir Führungen zur aktuellen Ausstellung Isabelle Cornaro.
  • 19-21 Uhr
„Pfeilbilder“ Bilder gestalten mit Farbe, Pfeilen und Luftballons – ein Erlebnis für Groß & Klein Ort: Blumenhof
  • 19:30–20:00 Body Instruments von Nevin Aladağ
Performance, 30 Minuten, Spaziergang durch den Stadtraum Start: Anlegestelle MS Evolutie, Ende: Ludwig Museum Eine Performer*in trägt Musikinstrumente am Körper und bewegt sich damit im Stadtraum. Die Instrumente, zwei Akkordeons, Schellen und auf dem Kopf getragene Trommeln, werden durch die Körperbewegungen gespielt. Es entsteht ein Stück experimenteller Musik, das zwischen zwingend notwendigen, beispielsweise beim Gehen erzeugten Klängen und bewusst eingesetzten Bewegungen und dadurch hervorgerufenen poetischen Tönen balanciert.
  • 20:00
Führung Ausstellung Isabelle Conaro. Ort: EG Ludwig Museum
  • 20:30–21:00 Eurêka, c’est presque le titre von Marie-Caroline Hominal
Performance, 30 Minuten Ort: Ludwig Museum Eine runde, silbrige Fläche bildet die Bühne, auf welcher die Künsterin eine Folge von Nummern tanzt: John Cage und Jean Tinguely erscheinen in einem Traum, eine Hexe reitet auf einem Besen und eine Objekt-Kreatur erwacht zum Leben. Hominal agiert dabei mit verschiedenen Fundobjekten, die sich zunehmend zu einer Assemblage gruppieren. Auf ähnliche Weise fügen sich die einzelnen Nummern des Stücks sukzessive zu einem bunten und doch stimmigen Gesamtbild einer tragisch-komischen imaginären Welt.
  • 21:00–22:00
Speeddating mit den Werken von Eva Aeplli, Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely Ort: 2. OG Ludwig Museum
  • 22:00–22:40 The Lady of the Lake von Keren Cytter
Performance, 40 Minuten, in englischer Sprache Ort: Ludwig Museum Das Theaterstück besteht aus einem Dialog, der von den Schauspieler*innen Fernanda Farah und Damian Rebgetz aufgeführt wird. Das Stück kombiniert Storytelling, Gesang, Tanz und Stand-up-Comedy. Die beiden Personen erzählen von prägenden Ereignissen in ihrem Leben: Etwa von der Mitgliedschaft im Ruderclub in der Kindheit oder von den fünf Ehemännern. Der pointierte und teils absurd komische Dialog mäandriert dabei geleitet von Assoziationen. Verwebt in den Dialog hat Cytter ihre prägnanten Metaphern und präzisen Analysen unserer gegenwärtigen Gesellschaft.
  • 23:30–00:00 Body Instruments von Nevin Aladağ
Performance, 30 Minuten, Spaziergang durch den Stadtraum Start: Ludwig Museum, Ende: MS Evolutie Eine Performer*in trägt Musikinstrumente am Körper und bewegt sich damit im Stadtraum. Die Instrumente, zwei Akkordeons, Schellen und auf dem Kopf getragene Trommeln, werden durch die Körperbewegungen gespielt. Es entsteht ein Stück experimenteller Musik, das zwischen zwingend notwendigen, beispielsweise beim Gehen erzeugten Klängen und bewusst eingesetzten Bewegungen und dadurch hervorgerufenen poetischen Tönen balanciert.
Logo Museumsnacht Koblenz