Die Kunst der Meditation: Qigong im Ludwig Museum nach der Arbeit

15.12.2021 , 17:30

Das Ludwig Museum bietet ein neues Programm an, welches moderne Kunstbetrachtung und chinesische Qigong-Meditation verbindet. Jeden dritten Mittwoch im Monat haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Kunstwerke des Ludwig Museum meditativ durch stille und bewegte Techniken des Qigong zu erfahren.

Die Betrachtung von Kunst weist traditionell eine Verbindung zur Mediation auf. Ob buddhistische Bildmediationen oder die Versenkung in ein christliches Andachtsbild, Kunst lädt dazu ein in ihre Formen, Farben und Strukturen einzutauchen. Wir nähern uns Werken von Isabelle Cornaro und anderen Künstler*innen durch chinesische Meditationsübungen aus dem Qigong.

Die Stunde beginnt mit einer kurzen Einführung zu Künstler*in und Werk, welcher im Zentrum der Stunde steht. Es folgen bewegte Qigong-Übungen, um den Körper auf Steh- und Gehmeditationsübungen vorzubereiten, durch welche ausgewählte abstrakte Kunstwerke der Sonderausstellung und Sammlung erfahren werden. Am Ende lassen wir die Stunde bei grünem Tee ausklingen.

Termine: Jeden dritten Mittwoch im Monat, 17:30 bis ca. 18:30 Uhr

15.12.2021 (Thema: Bilder der Sammlung)

Kursleitung:

Rebekka Welker, Kunsthistoriker, wissenschaftliche Volontärin und Langzeitpraktizierende des Qigong und Tai Chi.

Kosten:

10,- € komplett

Praktische Hinweise:

Bitte tragen Sie komfortable Kleidung und Schuhe bzw. nicht rutschende Socken.

Bitte melden Sie sich bis spätestens am dritten Dienstag im Monat um 12 Uhr unter der Telefonummer 0261-3040416 an.

Weitere Informationen

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu Änderungen und Personenbegrenzungen kommen. Bitte informieren Sie sich im Voraus zu den Veranstaltungen kurzfristig auf der Website des Museums über die aktuellen Maßnahmen!

lotus-g2d10c2835_1920