Norbert Tadeusz – Von Oben

14.11.2004 – 02.01.2005

Norbert Tadeusz war Meisterschüler von Joseph Beuys. Er gilt als einer der wenigen Monumentalmaler unserer Zeit und blieb auch in den Zeiten der Abstraktionsbewegungen seiner gegenständlichen Malerei treu. Wie so oft bei Norbert Tadeusz geht es in seiner aktuellen Ausstellung im Ludwig Museum um die Perspektive. Dabei gerät der Blick des Betrachters auf zweifache Weise ins Wanken: auf der visuellen Ebene durch das Fehlen räumlicher Anhaltspunkte. Und auf der psychologischen Ebene durch das Konfrontieren des Betrachters mit den Obsessionen des Künstlers. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung Landschaftsmalerei von Norbert Tadeusz. Ausstellungskatalog mit Texten in dt., engl., franz. Hrsg.: Beate Reifenscheid.