Kunstreich 2022 – Eine Ausstellung der JuKuWe

26.03.2023 – 23.04.2023

Wie jedes Jahr präsentiert sich die JuKuWe mit den herausragendsten Ergebnissen ihres dreitägigen Kunst-Camps auf dem Fort Konstantin. Im Jahr 2022 lautete das Motto: „Subtext_Zwischen den Zeilen“.

Die Jugendkunstwerkstatt zeigt in der Zeit vom 26.03.-23.04.23 Werke zum Kultursommerthema „Ostwind“. In der Auseinandersetzung mit der Kultur des Ostens wurde dabei an die bewegte geschichtliche Vergangenheit gedacht, die bis zur heutigen Gegenwart das kollektive Gedächtnis der Bevölkerung prägt. Sich mit den (gegenwärtigen) Künsten dieser Länder zu beschäftigen heißt, die Wurzeln dieser zu betrachten. Das Besondere an den Botschaften und Konzepten der osteuropäischen Kultur ist, dass die Kulturschaffenden durch Subtext in ihrem Schaffen die jeweilige Gegenwart verarbeiten und gesellschaftliche sowie politische Entwicklungen kritisch diskutieren. Über Jahrhunderte verankerten sie diese Art, ihren Protest gegen Obrigkeiten und das vorherrschende System zu zeigen, in die DNA ihrer Kultur. Bis heute begegnen wir dieser Herangehensweise u.a. in Filmen, Theater- und Performanceaufführungen oder in der polnischen Karikatur. Und auch, wenn die pragmatische Wende in der neuen russischen Kunst bewirkte, dass die Kritik am autoritären Regime weniger aktionistisch ausgeführt wird, so vermitteln die partizipativen Werken weiterhin starke und offensichtliche Botschaften zwischen den Zeilen. Das SommerKunstCamp der JuKuWe „Kunstreich“ hat sich daher den Titel „Zwischen den Zeilen“ gegeben und referiert damit auf das Gefühl, dass da mehr ist als auf den ersten Blick zu sehen, zu hören und zu erfahren. Es werden Arbeiten aus Street Art, Malerei und politischer Karikatur gezeigt.

JuKuWe Kunstreich 2022 © Fotografie: Lilli Hoffmann.