Kommende Ausstellung

Reflections: Bedeutende Positionen aus der Sammlung der National-Bank

29.06.2024 – 01.09.2024

Unter dem Titel „Reflections“ stellt das Ludwig Museum vom 29. Juni bis 01. September 2024 rund 80 Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus der Sammlung der National-Bank Essen vor.

Über mehrere Jahrzehnte hat die National-Bank in Essen eine hochwertige Sammlung aufgebaut, die sie nun auch in Museen mit ausgewählten Positionen präsentiert. Anlass dafür war das 100-jährige Bestehen der Bank im Jahr 2021, die sich insbesondere der Region und ihrer Kultur verbunden fühlt. Der besondere Fokus der Sammlung liegt auf dem Kulturraum des Ruhrgebietes, auf Künstlerinnen und Künstlern aus Nordrhein-Westfalen und dem unmittelbaren Umfeld der Düsseldorfer Kunstakademie, von denen zahlreiche Künstler*innen zu internationalem Ansehen gelangten. Unter ihnen die jeweiligen Rektoren Joseph Beuys, Markus Lüpertz, Tony Cragg, aber auch ehemalige und heutige Professor*innen wie Katharina Grosse, Jörg Immendorff, Konrad Klapeck, Immi Knoebel, Klaus Rinke, Katharina Sieverding, Norbert Tadeusz. Zu besonderem Ansehen gelangten auch die Fotografen Andreas Gursky und Candida Höfer.

„Reflections“ stellt einen umfassenden Querschnitt aus dem Sammlungskonvolut dar, der die Vielfalt und Bandbreite der darin vertretenen Künstlerinnen und Künstler und ihrer künstlerischen Praxis offenbart. Nach einer Erstpräsentation im Museum Küppersmühle, Duisburg, erfolgt nun eine neu konzipierte zweite museale Präsentation in Deutschland.

Die Ausstellung verdankt sich der Zusammenarbeit mit der Nationalbank Essen und wird maßgeblich unterstützt durch die Stiftung für Kunst und Kultur, Bonn.

Katharina Grosse o.T., 2017, 265 × 175 cm, Acryl auf Leinwand © Katharina Grosse

Katharina Grosse, o.T., 2017, 265 × 175 cm, Acryl auf Leinwand, © Katharina Grosse