Vergangene Ausstellung

Alex Katz – Bigger Is Better

10.03.2019 – 28.04.2019

Alex Katz ist einer der Urväter der Pop-Art in Amerika und mit seinen 93 Jahren immer noch hoch aktiv. Weltweit wird er für seine meist großformatigen Frauenportraits von glatter, zeitloser Eleganz geschätzt. Katz gilt als der Meister des New Yorker Lifestyles und hat mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken ein umfassendes Oeuvre geschaffen, das große Individualität aufweist, die längst auch Formen der Abstraktion, des malerischen Auftrags vollkommen neu definiert. Als „Malerei der Gegenwartsform“, wie er es selbst formuliert, befasst er sich mit seinem unmittelbaren Lebensumfeld: seiner Muse und Frau Ada, seinen Kindern und Freunden, sowie Landschaftseindrücken.

Die Ausstellung umfasst einen Querschnitt seiner druckgrafischen Werke, thematisiert seine wichtigsten Motive sowie einige ganz aktuelle großformatige Prints wie die Coca-Cola Girls (2018). Vor allem in seinen Druckgrafiken wird anschaulich, wie Alex Katz arbeitet und wie konsequent er Motive bearbeitet: er reproduziert, reflektiert und reduziert sie in zahlreichen weiteren Arbeitsschritten. Dabei bleiben die aus der Tiefe strahlenden Farbflächen, die für seine Malerei charakteristisch sind, erhalten. Die synthetisierende Wirkung der Drucktechniken – in erster Linie Siebdruck, Aquatinta und Lithografie –, die der Künstler in enger Zusammenarbeit mit namhaften Druckern weiterentwickelt, unterstützt das Flächige und Künstliche bei der Wiedergabe seiner Bildmotive.

Über 100 öffentliche Galerien und Museen besitzen Werke von Alex Katz: Art Institute of Chicago; Metropolitan Museum of Art; MoMA; Whitney Museum of American Art, New York; National Gallery of Art, Washington, D.C.; außerdem werden Arbeiten von Alex Katz von der Albertina, Graphische Sammlung (Österreich), Metropolitan Museum of Art (Japan), Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Spanien), Nationalgalerie (Deutschland), Saatchi Collection (England) sowie die Tate Gallery (England), gesammelt.

Begleitend zur Ausstellung produzierte N-TV den Film „Alex Katz – Ikone der Pop Art, der das Studio von Alex Katz in Manhattan und die Ausstellung im Ludwig Museum zeigt. Er wurde freundlicherweise von der Galerie Geuer & Geuer (Düsseldorf) unterstützt. Der Film wird während der Ausstellung auf n-tv ausgestrahlt.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit:

Logo Geuer & Geuer Alex KatzLogo Lococo Alex Katz

Logo NTV ART Alex Katz