Kader Attia. Architektur der Erinnerung

EUR 29,-

Erschienen begleitend zur Ausstellung Kader Attia. Architektur der Erinnerung, 5.11.2017–21.1.2018, Ludwig Museum Koblenz
Mit Texten von Demosthenes Davvetas, Clémentine Deliss, Beate Reifenscheid

Hrsg. Beate Reifenscheid
152 Seiten, 63 farbige Abbildungen,Klappenbroschur, broschiert, 24,00 × 30,00 cm
Sprachen: Deutsch, Englisch
Kerber Verlag, 2017
ISBN 978-3-7356-4034-5

Der algerisch-französische Künstler Kader Attia (*1970) ist ein international viel beachteter Künstler. Seine Installationen und Fotografien basieren auf tiefgreifenden ethnologischen, soziologischen und philosophischen Recherchen. Ein zentraler Topos ist der Einfluss des Kolonialismus auf westliche und nicht westliche Kulturen und die durch ihn bedingten Prozesse. Mittelpunkt der Ausstellung im Ludwig Museum Koblenz ist der Film „Réfléchir la Mémoire“, für den Kader Attia 2016 den renommierten Marcel Duchamp Preis erhalten hat. Die begleitende Publikation präsentiert ausgewählte Werke, die das Thema der Architektur und der daran sich manifestierenden Erinnerung reflektieren.

Bestellformular

Adresse: