Präsenz. IKKG Absolventinnen Ausstellung

03.07.2021 – 11.07.2021

Unter dem Titel „Präsenz“ zeigt das Ludwig Museum vom 03.07 bis zum 11.07.2021 die Gruppenausstellung der diesjährigen Absolventinnen des Institutes für Künstlerische Keramik und Glas, Koblenz. Die fünf Künstlerinnen – Lyia Gabitova, Yuan Yuan, Ching-Ya Huan, Elisa Ekler und Helena Sekot – präsentieren ihre individuellen Positionen mittels verschiedener Medien, wie Plastiken aus Keramik und Glas, sowie Malerei, Fotografie, Video und Performance.

Gerade zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen und des daraus resultierend vermehrt digitalen Austausches erfährt das Wort „Präsenz“ eine neue Wirkung. Die fünf Künstlerinnen reagieren in ihren Arbeiten insbesondere auf Fragen nach den Grenzen der Erfahrbarkeit von Präsenz. Ausgangspunkt war die gemeinsame Isolation und ihre unmittelbare Auswirkung auf das gesellschaftliche Miteinander, auf die globale Verbundenheit. Sie gingen auch der Frage nach, inwiefern Präsenz mit physischer Anwesenheit zu tun hat, ob nicht ebenso Gedanken und Erinnerungen, auch ohne den direkten körperlichen Kontakt, eine nicht weniger reale und intensive „Präsenz“ erzeugen können. Die fünf Künstlerinnen thematisieren unterschiedliche Daseinsformen von „Präsenz“ und ihrer Bedeutung im Leben eines jeden einzelnen Menschen.

Vernissage: Samstag, 03 Juli 2021, 11 Uhr.
Begrüßung durch Prof. Jens Gussek und Ludwig Rinn.

Plakat von

Plakat von „Präsenz“, IKKG Abschluss-Ausstellung 2021