Nachhaltiges Engagement für die Integration „Kinder entdecken Kunst im Ludwig Museum“

Mit Kunst ein Willkommen und erste Einblicke in die neue Kultur zu schaffen – und das insbesondere für die Kinder unter den Geflüchteten. Das war 2015 Anlass für das KunstKontakt team in der Notunterkunft Asterstein ein wöchentliches Angebot zu schaffen. Es wurde schließlich ein ganzes Jahr daraus, in dem gemalt, gebastelt und gebaut wurde.

Dank der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Mittelrhein, dessen Projekt Helfen mit Herz, insbesondere dem persönlichen Engagement von Herrn Klaus Severin und ab diesem Jahr auch Herrn Helmut Becker, gelang es im Anschluss regelmäßige Besuche für Schüler*innen zu realisieren. Schulgruppen verschiedener Schularten, gemischt – mit einem größeren Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund, besuchen seither wöchentlich das Museum. Dabei entstehen nicht nur kleine Arbeiten, sondern im Rahmen von Projekten auch größere Objekte, Bilder & Gemeinschaftsarbeiten. Zusammenarbeit mit Künstlerinnen, Mitgestaltung von Events wie dem Museumstag oder auch RAP zur Kunst, sind aus der Zusammenarbeit heraus entstanden.

Aktuell arbeiten wir mit Gruppen der Goethe RSplus und bauen das Konzept aus. Die Schule hat ein sog. „K“ (Kultur) Profil, setzt also in diesem Bereich einen Schwerpunkt und nimmt an einem Förderprogramm gleichnamigen Förderprogramm des Landes teil. Künstler*innen oder Künstler arbeiten mit Lehrer*innen Hand in Hand. Dies soll nun auch in der Arbeit mit der Institution Museum intensiviert werden, um projektorientiertes künstlerisches Gestalten zu erreichen. Die Schüler*innen können so viel stärker mitbestimmen, was sie machen möchten und die Werke des Museums für sich nutzen. Darüber hinaus gelingt eine festere Verankerung im Schulalltag.

http://www.helfen-mit-herz.eu/

Mieten

Jetzt anfragen