Specials im Museum






Fairytales from Ukraine. Wo Aquarelle zum Leben erwachen
18.05.2025 - 29.06.2025
Zum Internationalen Museumstag werden Werke einer Künstlerin gezeigt, die in ihren Bildern sowohl Eindrücke aus der Ukraine als auch aus ihrem aktuellen Wohnort in Deutschland abbildet.
Polina Pastroma, geboren am 22.10.2004 in Dnipro (Ukraine), studierte von 2020 bis 2024 Bildende Kunst am Dnipro Art College. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine musste sie ihre Heimatstadt verlassen und nach Deutschland ziehen. Ihr Studium setzte sie dennoch erfolgreich online fort und schloss es 2024 ab.
Hauptsächlich malt sie Aquarelle, die sich durch eine Vielfalt an leuchtenden Farben auszeichnen, nebenbei arbeitet sie unter anderem mit Ölfarben.
Im Museum ausgestellt wird eine Sammlung von Gemälden zu verschiedenen Themen aus dem Zeitraum 2022-2025. Dazu zählen Landschaften (aus der Ukraine und Deutschland), Stillleben, mythologische Gestalten und die ukrainische Kultur. Außerdem wird ein von ihr illustriertes Buchcover der französischen Übersetzung des ukrainischen Märchendramas „Das Waldlied“ („Лісова пісня“) von Lessja Ukrajinka (Übersetzerin: Tetyana Popova-Bonnal) präsentiert.