Vernissage Magische Räume von Chen Zhiguang

06.02.2022 , 11:00

Die Vernissage findet am Sonntag dem 6. Februar 2022 um 11 Uhr statt.

Chen Zhiguang ist einer der bekanntesten Künstler Chinas, der in seiner Kunst gleichsam eine Parabel für das Leben im Staat erschafft. Äußerlich handelt seine Kunst von Ameisen und uralten Bäumen. Beides reflektiert Kultur und Natur im traditionellen Verständnis der chinesischen Philosophie.

Seine Ameisen stehen hier symbolisch und physisch erfahrbar für die Stärke der Gemeinschaft, die nur entstehen kann, weil das Individuum an sich kaum eine Rolle spielt. Chen Zhiguang lässt seine Ameisenskulpturen ganze Räume, den Boden und die Wände, besetzen – scheinbar in einem nie versiegenden Fluss krabbeln sie über jedes Hindernis hinweg.

Auch die Darstellungen von knorrigen, alten Baumstämmen, die bei Chen Zhiguang sowohl als Malerei, Aquarell und Skulptur formuliert sind, versinnbildlichen die Verbindung mit der Natur, ganz besonders mit der in der traditionellen chinesischen Kultur besonders hoch geschätzten Idee der Literatengärten. Baumstämme, Strünke und Wurzelwerk zeigen sich als Energiezentrum der Evolution.

Die Ausstellung im Ludwig Museum Koblenz versteht sich als Dialog mit der Partnerprovinz Fujian und setzt eine lange Reihe bedeutender chinesischer Positionen fort, die seit 2000 im Ludwig Museum gezeigt wurden. Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und mit der Unterstützung des Kunstraum Villa Friede in Bonn.

Mehr Infos finden Sie auch hier: Ausstellungs-Flyer Chen Zhiguang

Weitere Informationen

CHEN ZHIGUANG Magischer Raum, Ameisen-Installation, ca. 700 Ameisen aus verschiedenen Metallen. Ausstellungsansicht Ludwig Museum Koblenz 2022 © Chen Zhiguang. Foto: Rebekka Welker