02.09.2023 , 16:00

Vernissage der Ausstellung „1966: Spaniens Aufbruch – Ein Künstlermuseum der Zukunft“ mit Solo-Klavieraufführung von Josep-Maria Balanyà

Zur Ausstellungseröffnung
am Samstag, den 02. September 2023, von 16 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
im Ludwig Museum im Deutschherrenhaus,
freuen wir uns, Sie, Ihre Familie und Freunde begrüßen zu dürfen.

BEGRÜSSUNG
PRIV.-DOZ. DR. MARGIT THEIS-SCHOLZ
Bildungs- und Kulturdezernentin der Stadt Koblenz
ENRIQUE CRIADO NAVAMUEL
Generalkonsul des Königreichs Spanien in Frankfurt am Main
DR. CARLA CUGINI
Geschäftsführende Vorständin der Peter und Irene Ludwig Stiftung

EINFÜHRUNG
PROF. DR. BEATE REIFENSCHEID
Direktorin, Ludwig Museum, Koblenz
MANUEL FONTÁN DEL JUNCO
Director de Museos y Exposiciones de la Fundación Juan March

WELTURAUFFÜHRUNG
JOSEP-MARIA BALANYÀ
„A PIANO AT THE EDGE OF THE ABYSS“

Um 19 Uhr beginnt die Lange Museumsnacht 2023

Zum Konzert:

EIN KLAVIER AM RANDE DES ABGRUNDS

In einer Welturaufführung verwandelt der spanische Pianist, Komponist und multidisziplinäre Künstler Josep-Maria Balanya die Werke der Ausstellung „1966: Spaniens Aufbruch – Ein Künstlermuseum der Zukunft“ in ein Klangerlebnis. Seine Komposition „Ein Klavier am Rande des Abgrunds“ – durchdrungen von imaginativen Klangteppichen und dem Stakkato einer Schreibmaschine – ist inspiriert von seinen frühen Erinnerungen an die kastilische Stadt Cuenca, der späteren Heimat des 1966 etablierten Museo d’Arte Abstracto Español. Die Eindrücke der engen Gassen, der enge Talschlucht und der „Hängenden Häuser“, die hoch über dem Fluß am Abhang gebaut sind, symbolisieren gleichsam jenen Zustand des permanenten Risikos, welcher der Avantgardekunst eigen ist.

Sein Anschlag und seine Ausdrucksform mit dem Instrument, gepaart mit Risiko und Improvisation, lassen seine Musik mit den ausgestellten Gemälden und Skulpturen verschmelzen und stellen einen Dialog zwischen abstrakter Kunst und unserer Gegenwart her.

JOSEP-MARIA BALANYÀ© Fotografie von Toni Ricart.
JOSEP-MARIA BALANYÀ
© Fotografie von Toni Ricart.

Zum Flyer geht es hier.

Eine genaue Beschreibung des Künstlers und des Stücks finden Sie hier.

Der Eintritt der gesamten Museumsnacht Koblenz umfasst 10 € und schließt die Kosten der Vernissage mit ein. Eintritt zur Vernissage ohne Museumsnacht: 6 €, ermäßigt: 4 €. Wegen der langen Museumsnacht ist das Museum an diesem Tag erst ab 19 Uhr vollständig eröffnet. Zur Vernissage ist nur die aktuelle Ausstellung zu besichtigen.

CUENCA Museo