Türen auf mit der Maus

03.10.2023 , 15:00

Unser Programm für Kinder zwischen 7-12 Jahren:
Erkunde einen ganz besonderen Schatz: das Deutschherrenhaus! Entdecke geheime Gänge in den mittelalterlichen Gewölben und baue das Gebäude in Miniatur nach!

Zum Gebäude des Deutschherrenhauses:
Das Deutschherrenhaus, das dem „Deutschen Eck“ in Koblenz seinen Namen verlieh, war die erste Niederlassung des Deutschen Ordens im Rheinland. Der Trierer Erzbischof Theoderich II. von Wied rief 1216 die Ritter des Deutschen Ordens nach Koblenz und schenkte ihnen einen Teil des Geländes der benachbarten Kastorkirche mitsamt dem dort befindlichen St. Nikolaus-Krankenhaus. Diese 1110 bei dem Florins Stift gestiftete Hospital für Arme und Pilger stand unter der Leitung eines Spittelers und wurden von weiblichen Pflegerinnen, meist Beginen, betreut. Die 1216 eingerichtete Komturei befand sich unmittelbar am Ufer des Zusammenflusses von Rhein und Mosel. Die Stelle wurde bald darauf als Deutsches Eck bezeichnet. Seit der Niederlassung des Deutschen Ordens trug diese Stätte zunächst die Bezeichnung „Deutscher Ordt“ und dann den Namen „Deutsches Eck“.

Für die Eltern stehen Sammlung und Sonderausstellung des Ludwig Museums offen. Die Führung um 15 Uhr ist für Eltern, deren Kinder beim Maus-Programm angemeldet sind, kostenlos.
Anmeldung per Email an: kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de oder rufen Sie zu den Öffnungszeiten unter 0261/129 2406 an.

Türen auf mit der Maus

Türen auf mit der Maus - Ein spannender Nachmittag im Ludwig Museum mit der Maus!
Türen auf mit der Maus – Ein spannender Nachmittag im Ludwig Museum mit der Maus!
Ludwig Museum Koblenz, Außenansicht mit Außenskulpturen von Eckhard Kremers und César © Bogdan Harstall