Die Maus erkundet fremde Welten! Eltern und Kinder haben die Gelegenheit durch die Ausstellung „Arne Quinze. Hidden Beauty“ fremde und spannende Welten, die wir aber alle doch kennen, zu erkunden.
Arne Quinze ist inspiriert von der Natur und hat um sein Studio einen bunten Wildblumengarten geschaffen, der für ihn Muse, Rückzugsort und Paradies zugleich bedeutet. Ihn interessiert in seiner Kunst jenes verlorengehende Ökosystem, das zunehmend auch durch die wachsenden Städte bedroht ist. Deshalb sind für ihn, der als Street Art-Künstler begonnen hat, auch die Fragen nach Urbanität und Natur Ausgangspunkt seiner Betrachtungen.
Gemeinsam mit dem KunstKontakt Team erkunden Kinder die Kunst von Arne Quinze. Inspiriert von Meteoriten, Wildblumen und wilden Figuren, die an große Pflanzen aus der Zukunft erinnern, geht es los. Mit Monotypie und Spiegelpapier schaffen wir unsere eigenen kleinen Kunstwelten auf der Suche nach Maus und Elefant und bauen einen gemeinsamen Papiergarten.
Eltern steht die Ausstellung „Arne Quinze. Hidden Beauty“ sowie die Sammlung des Museums offen.
Pädagog*innen: Hans Artmann, Stefanie Schmeink, Ute Haupt
Zeit: 15 -17 Uhr
Alter: 7 – 12 Jahre
Programm
„Geheime Schönheiten entdecken (mit der Maus)“
„Mono“-Maus: Was passiert bei Monotypie?
Mit dem Monotypie-Druck wird ein einmaliges Kunstwerk aus Farbe entstehen. Inspiriert von den Arbeiten Arne Quinzes können Kinder mit Farbe und Form experimentieren und mit Maus und Elefant ein Kunstwerk schaffen.
Führung – Gemeinsam mit Hans Artmann haben Besucher die Gelegenheit, Arne Quinzes Arbeiten kennenzulernen.
„Der Papiergarten“
Inspiriert von Arne Quinzes labil-stabilen Baukonstruktionen, die an wuchernde, farbige Organismen erinnern, schneiden, kleben und spiegeln wir einen Garten – bunt, leuchtend, weiß – Es wächst aus Papier ein Ort geheimer Schönheiten.
- Alle Arbeiten werden zum Schluss mit nach Hause genommen.
Anmeldung per Email an: kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de oder rufen Sie zu den Öffnungszeiten unter 0261/129 2406 an.