Performence Martín La Roche – „Sandplay“

12.02.2023 , 16:00

Im Anschluss an die Sonntagsführung mit Künstlern der Ausstellung „Vom Spielen“ aktiviert Martín la Roche in einer Performance seine Installation „Sandplay“ (2021). Martín la Roche und Mirthe Berentsen schufen diese Arbeit gemeinsam, ausgehend von ihren individuellen Erfahrungen als Artists in Residence in der psychiatrischen Abteilung des Kings County Hospital in Brooklyn, New York.

Diese Installation und die daran anknüpfende Performance ist eine freie Interpretation der Sandspieltherapie, die ursprünglich von der Psychoanalytikerin Dora Kalff in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Bei dieser Therapie werden Objekte frei in einem Sandkasten platziert, um über Trauma zu reden. Bei der Performance im Ludwig Museum sind die Künstler keine Therapeuten und geben auch nicht vor, mit ihrer Kunst zu therapieren, sondern sie schlagen Wege vor, Schreib- und Kompositionstechniken zu teilen. Die Besucher können an der Performance teilnehmen und dürfen die Objekte im Sandkasten platzieren. Dadurch erinnern sie sich an Erlebnisse und kommunizieren miteinander darüber.

Weitere Informationen

Martín la Roche & Mirthe Berentsen: „Sandplay“ (Sandspiel), 2022, (Unterschiedliche Maße und Materialien), © Martín la Roche & Mirthe Berentsen, 2023.