Nach der Auktion für das Ahrtal – Besuch bei der Ministerin Katharina Binz

30.01.2022 , 11:00

Achtung: Aus technischen Gründen steht hier ein Datum in der Zukunft. Die Auktion fand am 22. September 2021 statt und ist abgeschlossen. Es folgt ein Bericht des Besuchs der Direktorin des Ludwig Museums und des Künstlers Janus Hochgesand im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz vom 18. November 2021.

Katharina Binz und Prof. Dr. Beate Reifenscheid im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.

Ein Besuch im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Am 18. November 2021 empfing die Ministerin Katharina Binz Frau Prof. Dr. Beate Reifenscheid, die Direktorin des Ludwig Museum Koblenz, und den Künstler Janus Hochgesand im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.

Wir danken Frau Binz für ihre Initiative, den Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck bei der Auktion „Aktion Kunst und Kultur im Ahrtal“ für ihr Ministerium mitbieten zu lassen und damit aktiv das Engagement der Künstler*innen zu fördern. Die von Herrn Hardeck ersteigerten Bilder wurden durch zusätzliche angekaufte Werke bereichert. So sind nun Bilder von mit den der Region verbundenen Künstlern Eva Maria Enders, Janus Hochgesand, Bernhard Nauroth und Aloys Rump in der Sammlung des Ministeriums und werden dort aktuell gezeigt.

Janus Hochgesand erschuf das vom Ministerium ersteigerte großformatige Bild am 4. Juli 2021 während einer Lifeperformance im Ludwig Museum. Zu dieser Zeit präsentierte das Museum gerade seine Ausstellung unter dem Titel „Muy Mucho“. Nach der Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli wollte Janus Hochgesand durch den Verkauf oder die Versteigerung des so entstandenen Werkes den Opfern des Unglücks helfen. Der Ausgangspunkt für die Auktion „Aktion Kunst und Kultur im Ahrtal“ war gelegt. Schnell fanden sich andere Künstler*innen und Akteure*innen, die bei diesem Projekt mitmachten und aktiv halfen.

Die Ausschüttung der über 160.000 Euro für die Kunst- und Kulturszene des Ahrtals erfolgt in Kürze.

HIER sehen Sie den Film zur Entstehung des Bildes.

Janus Hochgesand, Katharina Binz und Prof. Dr. Beate Reifenscheid im Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz

Janus Hochgesand, Katharina Binz und Prof. Dr. Beate Reifenscheid im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz

Los 18, Hochgesand, Janus, ohne Titel, Acryl, Pigmente auf Lw., 2021