Mythische Geschichten im Museum II

12.04.2022 , 10:00

Osterferien: 12.-14.4.2022, 10-15 Uhr, als Fortsetzung des Winterferienworkshops gedacht

Mythische Geschichten zur Skulptur des Pegasus. Gruselgeschichten zum Werk „Dr. Krokenbiere“ von Robert Combas. Geschichten aus dem Leben eines Malers zu Pablo Picassos „le peintre au travail“. Oder auch eine Geschichte zum 800 Jahre alten Deutschherrenhaus. Das Ludwig Museum Koblenz beinhaltet viele Geschichten und Geheimnisse. Allesamt können als Schreibanlässe für Schüler*innen dienen. Zusammen mit dem Autor Björn Berenz, Eva Pfitzner vom „Leserattenservice“ und dem museumspädagogischen Team geht es auf Entdeckungsreise durch das Museum. Die Ausstellungsräume mit Ihren Kunstobjekten des berühmten Kunstsammlerpaares Ludwig dienen jedoch nicht nur als Ideengeber, sondern werden Ort des Verweilens und Schreibens. Auch Videos oder Podcasts können zusammen mit dem Team entwickelt werden.

Zum Anlass des 30jährigen Jubiläums sollen die Geschichten schließlich in ein Buch mit Geschichten zu Sammlung und Haus münden. Bilder und Zeichnung dürfen darin natürlich auch nicht fehlen.
Das Buch zum 30-jährigen Jubilläum erscheint in der Reihe „Autorenpatenschaften“ des Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. als Initiative im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“. Diese finanzieren auch die Workshops.
Schreibwerkstatt im Museum:
Winterferien: 21.-23.2.2022, 10-15 Uhr
Osterferien: 12.-14.4. 2022, 10-15 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren und für Jugendliche, kostenfrei, Teilnehmerzahl ist begrenzt
Anmeldung: Kasse.Ludwig-Museum@stadt.koblenz.de oder Tel. 0261 3040 416

Zum Autor:
Björn Berenz: Björn Berenz, Jahrgang 1977, arbeitet hauptberuflich als Werbetexter und hat bereits mehrere witzige Romane für Erwachsene veröffentlicht. Er entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Schreiben. Die „Akte Ahhh…!“ ist sein erstes Kinderbuch. Außerdem ist er Autor der 5-bändigen Reihe „Explorer“. Der gebürtige Koblenzer lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der Eifel. Der Autor hat bereits mehrere Bücher zusammen mit Kindern und Jugendlichen geschrieben.
Literaturpädagogische und weitere künstlerische Umsetzung: Eva Pfitzner ist Lese- und Literaturpädagogin und Referenzkünstlerin für LTTA (Learning through the arts) in RLP. Sie wird die tänzerischen, bildnerischen und musikalischen Eingangsszenarien zur Themenfindung gestalten. Außerdem unterstützt sie diejenigen Teilnehmer, die sich nicht alleine durch Schrift ausdrücken können, sondern weiteren Input brauchen. Sie hat ebenfalls viele Projekte begleitet.

Das Buch zum 30-jährigen Jubilläum erscheint in der Reihe „Autorenpatenschaften“ des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. als Initiative im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“. Diese finanzieren auch die Workshops.

Autor Björn Berenz © www.StefanVeres.de Ausschnitt