Lehrerfortbildung: Objekte mit symbolischem Potenzial und emotionalen Wert – medial aufgeladen

16.09.2021 , 14:00

Beschreibung

Isabelle Cornaro arbeitet mit Malerei, Skulptur, Film und Installation, um den Einfluss von Geschichte und Kultur auf unsere Wahrnehmung der Realität zu untersuchen. Als ausgebildete Kunsthistorikerin, die sich auf den europäischen Manierismus des 16. Jahrhunderts spezialisiert hat, schöpft ihre Bildsprache aus einem breiten Spektrum an Referenzen vom Barock bis zur modernistischen Abstraktion.

In vielen ihrer Arbeiten verwendet Cornaro gefundene Objekte, die mit symbolischem Potenzial oder emotionalen Wert durchdrungen sind, die sie in verschiedenen Darstellungsformen und Medien präsentiert, um die subtilen Bedeutungsverschiebungen aufzuzeigen, die durch Prozesse der Reproduktion und Übersetzung hervorgerufen werden.

Für den Herbst 2021 wurde Isabelle Cornaro mit drei weiteren französischen Künstlerinnen und Künstlern für den Prix Marcel Duchamps nominiert. Ihre Ausstellung im Ludwig Museum in Koblenz ist zudem ihre erste Präsentation in Deutschland.

Die Fortbildung im Ludwig Museum stellt zunächst die Arbeiten und Möglichkeiten der Rezeption in den Fokus. In einer weiteren Phase werden Möglichkeiten zur praktischen Annäherung erprobt werden. Dazu stehen zwei Ansätze zur Auswahl:
– Vom Objekt ausgehend (Alltagsobjekte, die Schülerinnen und Schüler z. B. von zuhause mitbringen können)
– Vom Werk ausgehend – so können Cornaros „Cross-over-Medien“ – Arbeiten zum Beispiel genutzt werden, um mittels eines Medientransfers Abstraktionsprozesse zu erproben

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule, bei Ihrer Fortbildungsbeauftragten bzw. Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.

Infos/Anmeldung des PL: PL-Nr. 21KOVK0009

Anmeldung auch über das Museum: paedagogik@ludwigmuseum.org

Isabell Cornaro: Reproductions, Plinths, Day for Night, 2018. Ausstellung: Musée régional d’art contemporain Occitanie / Pyrénées-Méditerranée, Sérignan, France, 2018. Photo: Annik Wetter