Lehrerfortbildung „Illustration – tierisch gut!“

22.04.2021 , 10:00

Nach wie vor faszinieren uns – und insbesondere Schüler*innen – naturalistische Darstellungen. Torben Kuhlmann [Bestseller Illustrator und Autor] beherrscht dies in Perfektion – ohne einfach abzubilden, sondern durch Farbgebung, Komposition und Perspektive Atmosphäre zu schaffen. Dabei erzählt er fast filmisch, arbeitet meisterhaft mit der Kunst des Weglassens – bildnerisch wie erzählerisch. So kommen Seiten komplett ohne Text aus.
Neben der Betrachtung dieser Aspekte steht das praktische Erproben von Tierdarstellungen mit Stift und Aquarellfarbe im Vordergrund. Auch hier hilft ein Blick auf die Werke Kuhlmanns: Wie zeichnet er eine Mäusefell? Wie stellt er das bedrohliche Gesicht eines Hundes dar? Auch hier gilt – gerade mit Blick auf die Arbeit in der Schule – das Prinzip der Vereinfachung. Geschickte Bildausschnitte konzentrieren sich auf das „Gesicht“, sodass z.B. kein komplettes Tier anatomisch korrekt gezeichnet werden muss.

Do, 22. April 2021, 10-16 Uhr;

Kosten 20 € (inkl. Material); Verpflegung bitte selbst mitbringen;

Leitung: Marko Sommer (Museumspädagoge und Kunstlehrer)

Fortbildung: PL-Nr. 21KOVK0008

Aufgrund der aktuellen Coronalage abgesagt. Interessenten an einem Workshop Illustration bitten wir weiterhin ihr Interesse zu bekunden – gerne bieten wir auch nach der Ausstellung einen solchen Workshop/Fortbildung an, wenn Veranstaltungen wieder zulässig sind.

Zeichnung: Torben Kuhlmann © 2014 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz