Kuratorenführung zur Ausstellung Janus Hochgesand Muy Mucho

18.07.2021 , 15:00

Im Kontext der Sammlungspräsentation des Ludwig Museum Koblenz werden alternierend Interventionen jüngerer zeitgenössischer Künstler*innen gezeigt. Mit der Präsentation Muy mucho des Künstlers Janus Hochgesand ergeben sich neue Dialoge und Perspektivenwechsel innerhalb der eigenen permanenten Sammlung, die zu neuem Sehen herausfordern. Seine high intensity paintings – wie er selbst formuliert – begreifen sich aus ihrer eigenen Materialität, ihrer scheinbaren Flüchtigkeit und zugleich emotionalen Verdichtung.

Janus Hochgesand: Ohne Titel, 2020, Öl und Pigment auf Leinwand, 220 x 180 cm, Privatbesitz Franzi und Moritz Niemann, Ausstellung: Never stop exploring 2020 Westwerk, Hamburg (C) Foto: Helge Mundt