Jump in Art zur Ausstellung „Vom Spielen“

23.02.2023 , 18:00

Die Ausstellung „Vom Spielen“ zeigt spannende Positionen von Künstler*innen, die während ihres mehrmonatigen Stipendiums der Artist Residency Schloss Balmoral, Bad Ems, sich dem Thema „Spielen“ gewidmet haben. Jedes Werk der Ausstellung zeugt von den kreativen Herangehensweisen der Künstler*innen, die sich diesem reichhaltigen Thema auf ihre eigene Weise näherten:
Die Bilder von Clara Cornu laden dazu ein, das Spiel im Traum zu erforschen. Lena Trost stellt uns die Frage, ob man Glas riechen kann. Martín La Roche, Mirthe Berentsen, Constanza Mendoza, Sofia Duchovny und Giles Baily präsentieren ihre Installationen, die als gemeinschaftliche Arbeiten von mehreren Künstlern konzipiert wurden. Das Arbeiten in der Künstlergruppe ist ein zeitgenössisches Phänomen, welches jedoch auf eine lange Tradition zurückblickt. Gerade im Austausch der Künstler untereinander kann besonders spannende Kunst entstehen. Zusätzlich ist den Künstler*innen der performative Akt wichtig: Die Besucher*innen sind nicht passive Betrachter*innen, sondern sollen mit den Installationen interagieren und dadurch die Sicht auf die Kunstwerke erweitern. Die Interaktion von Mensch und Objekt nennen die Künstler*innen „Aktivierung“. Sie bildet einen integralen Bestandteil ihres Kunstverständnisses. Seien Sie bei Jump in Art am 23. Februar dabei!

Über die Ausstellung

Spielen ist ein kreativer, zutiefst menschlicher Prozess. Wie Kinder durch das Spiel beginnen die Welt zu begreifen, so gelingt es auch Erwachsenen mit Freiraum und Muße ihr Umfeld neu zu verstehen.

Das Motto des Jahrgangs 2022/23 im Schloss Balmoral in Bad Ems lautete“Spielen” und die Konzepte, die die Stipendiat*innen dazu ersonnen und in künstlerische Arbeiten übersetzt haben, zeigen sie nun in einer Gruppenausstellung im Ludwig Museum Koblenz. Zu den 16 teilnehmenden Künstler*innen gehören: Maryam Aghaalikhani, Giles Bailey, Clara Cornu, Simone Eisele, Florian Glaubitz. David Hahlbrock, Youngzoo Im, Martin La Roche, Theresa Lawrenz, Constanza Mendoza, Susanne Schmitt, Lena Trost, Soetkin Verstegen, Viron Erol Wert und Eleni Wittbrodt.

In den während der Förderung aktuell entstandenen Arbeiten werden die Vorzüge des Spielerischen für Kunst und Gesellschaft offenbar. Die Exponate sind aus einem spürbar experimentellen Geist, den zartesten Empfindungen und mutigsten Ideen der Künstler*innen entstanden. Von der Heiterkeit und Offenheit, die in dem Thema angelegt sind, dürfen sich die Besucher*innen ebenso mitreißen lassen wie von den unkonventionellen Haltungen gegenüber dem Leben, der Gesellschaft und der Gegenwart.

Zum inhaltlichen Programm gibt es kulinarische Überraschungen von Gottschalk Catering und Riesling-Wein vom Weingut Matthias Müller. Kosten inkl. Apéro und Stuzzichini: 19,- Euro. Weil die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir um eine Anmeldung bis Sonntag vor Beginn telefonisch unter Tel. 0261-129 2406 zu den Öffnungszeiten des Museums oder per E-Mail an Kasse.Ludwig-Museum@stadt.koblenz.de.

Clara Cornu: „Where Do I fit In“, 2022, Hinterglasmalerei (in Öl), 52 x 72cm, © Clara Cornu, 2023.