Jump in Art zur Ausstellung „Vom Spielen“

30.03.2023 , 18:00

Entdecken Sie die Werke und ihre Geschichten in der aktuellen Ausstellung „Vom Spielen. Eine Ausstellung der Stipendiat*innen des Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems“. Es erwartet Sie eine spannende Zusammenstellung von künstlerischen Positionen:
Maryam Aghaalikhanis Werk „Wer spielt mit wem?“ thematisiert die wirtschaftlichen Zusammenhänge einer globalisierten Welt mit ihrem interaktiven Puzzlespiel aus riesigen Geldscheinen. Susanne Schmitts Werk veranschaulicht die Verbindungen zwischen Geld und Spiel, indem sie den Farben in Euroscheinen auf die Spur kommt. Die koreanische Künstlerin Youngzoo Im fragt anhand einer berühmten koreanischen Felsformation am Meer, ob ein Fels mehr als nur ein Stein sein kann.

Viron Erol Verts Selbstbildnisse könnten nicht unterschiedlicher sein: Von zwei Portraits im Kreise seiner Mitstipendiat*innen in der Artist Residency Schloss Balmoral bis hin zu einer Liebesschaukel mit orientalischem Teppich zeigen alle seine Werke unterschiedliche Aspekte seiner Identität. Bringen Sie Ihr Smartphone mit, damit Sie die Pilze des gebürtigen Koblenzer Künstlers David Hahlbrock aus der Erde zaubern können. Durch eine vom Künstler erstellte App können Sie die Pilze selbst erleben und vielleicht sogar ein Selfie mit diesen machen.

Zum inhaltlichen Programm gibt es kulinarische Überraschungen von Gottschalk Catering und Riesling-Wein vom Weingut Matthias Müller. Kosten inkl. Apéro und Stuzzichini: 19,- Euro. Weil die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir um eine Anmeldung bis Sonntag vor Beginn telefonisch unter 0261-129 2406 zu den Öffnungszeiten des Museums oder per E-Mail unter kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de.

Maryam Aghaalikhani (* 1983 in Tehran, Iran), „Wer spielt mit wem?“, 2022, Interaktive Installation aus drei Währungen, Öl, Buntstift und Acryl auf Holz, drei Puzzle, je 210 x 105 cm, je 35 Teile, je Teil 30 x 21 cm, Atelier der Künstlerin.