Jump in Art zu „Toyen – Surreal/Radikal“ und „Tatjana Valsang – Riverbanks“

25.05.2023 , 18:00

Am Donnerstag, dem 25.05., findet  Jump in Art zu den aktuellen Ausstellungen „Toyen – Surreal/Radikal“ und „Tatjana Valsang – Riverbanks“ statt! Die Künstlerin Tatjana Valsang ist anwesend.

Tatjana Valsang (geboren 1963 in St. Tönis) hat an der Kunstakademie Düsseldorf bei Klaus Rinke und Dieter Krieg studiert und arbeitete danach lange Zeit ohne öffentliche Präsentationen. In dieser Zeit entwickelte sie ihre eigene Formensprache. Ihre Malereien zeigen biomorphe Strukturen, die sie in einem komplexen Zusammenspiel von Farbe, Form und Bildraum inszeniert und sie vermag es, die Leuchtkraft eines jeden Farbwertes hervorzuheben. Ihre Linienführungen erzeugen faszinierende rhythmische Strukturen, deren energiegeladene Dynamik auf etwas Prozessuales hinweist, das der Natur innewohnt.

Die neue Kabinettausstellung „Toyen – Surreal/Radikal“ beleuchtet das grafische Werk von Marie Čermínová/Toyen, die als die bedeutendste tschechische Künstlerin des 20. Jahrhunderts gilt. Die facettenreiche Malerin, Zeichnerin, Grafikerin und Dichterin war in ihren fast 60 aktiven Jahren Teil vieler Strömungen, die über den tschechischen Poetismus zum „Devětsil“ und vom Kubismus bis hin zum Surrealismus reichen.

Die gegenwärtige Ausstellung über Toyen versammelt erstmals sämtliche 35 Buchpublikationen sowie deren Illustrationen, die Toyen ab den 1940er Jahren bis zu ihrem Tode in Paris geschaffen hatte. Sie bezeugen exemplarisch Toyens Ruf und Suche nach Freiheit, politischer, sexueller und künstlerischer Identität und den Versuch, gesellschaftlich vorgegebene Grenzen zu überwinden.

Es gibt zum inhaltlichen Programm kulinarische Überraschungen von Gottschalk Catering und Riesling-Wein vom Weingut Matthias Müller. Kosten inkl. Apéro und Stuzzichini: 19,- Euro. Weil die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir um eine Anmeldung bis Sonntag vor Beginn telefonisch unter 0261-129 2406 zu den Öffnungszeiten des Museums oder per E-Mail unter kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de.

Tatjana Valsang: „Bergschatten“, 2010, Acrylfarbe auf Leinwand, 170 x 190 cm © Tatjana Valsang 2023.