Jump in Art zu „Mohammed Kazem – Directions“

27.07.2023 , 18:00

Das letzte Jump in Art zu der aktuellen Ausstellung „Mohammed Kazem – Directions“!

Mohammed Kazem (*1969) gilt als einer der größten zeitgenössischen Künstler Dubais. Als wahrer Botschafter der arabischen Kunst hat er Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert, vom Guggenheim Museum in New York bis zum Arab World Institute in Paris. Nach seiner Teilnahme an der ersten Gruppenausstellung in Deutschland im Ludwig Forum in Aachen 2002 (die unter dem Titel „5/UAE“ stattfand) ist die Ausstellung „Directions“ im Ludwig Museum Koblenz Mohammed Kazems erste museale Solo-Ausstellung in Deutschland. Seit über dreißig Jahren befasst er sich mit Video, Fotografie und Performance, um neue Wege zu erkunden, mit denen er seine kulturelle Umgebung und persönlichen Erfahrungen erfassen kann.

Der Abend beleuchtet das Werk von Mohammed Kazem und setzt dabei folgende Schwerpunkte:
Mohammed Kazem als Zeitzeuge: Die Serie Flags zeigt Kazems Vorgehen, den Wandel seines Heimatlandes in künstlerischer Form zu begreifen. Die fotografierten Orte in der Wüste sind heute mit modernsten Gebäuden bebaut.

Mohammed Kazem als Beobachter von Grenzlinien: Die künstlerische Umsetzung von GPS-Koordinaten nutzt Kazem zur Standortbestimmung und fragt dadurch immer wieder nach dem eigenen Standpunkt in einer globalisierten Welt. Der Künstler möchte die Betrachter dazu einladen, soziale, politische und internationale Grenzen zu überwinden.

Das Ephemere in Kazems Werk: Von Meereswellen, die Sandzeichnungen verschwinden lassen, über im Arabischen Meer schwimmende GPS-Koordinaten, bis hin zu den Kratzgeräuschen, die beim Ritzen von Papier entstehen: Kazem erschafft Werke, die den Wandel und das Flüchtige im direkten wie im übertragenen Sinn thematisieren.

Durch den Abend führt Rebekka Welker, M.A. Dazu gibt es kulinarische Überraschungen von Gottschalk Catering und Riesling-Wein vom Weingut Matthias Müller. Kosten inkl. Apéro und Stuzzichini: 19,- Euro. Es wird um eine telefonische Anmeldung (Kasse Ludwig Museum, 0261-129 2406) oder schriftlich (Kasse.Ludwig-Museum@stadt.koblemz.de) bis spätestens Sonntag, 23.07.2023 gebeten.

Mohammed Kazem, „Photographs with flags“ (2003), Farbdruck, 100 x 100 cm © Mohammed Kazem 2023
Mohammed Kazem: „Direction Merging“ (2022) © Mohammed Kazem 2023.
Mohammed Kazem, „Measuring Nothing“. Installationsansicht (Erstes Obergeschoss) im Ludwig Museum Koblenz © Mohammed Kazem 2023
Ausstellungsansicht „Mohammed Kazem – Direktions“ im Ludwig Museum Kobelenz © Mohammed Kazem 2023.