Jump in Art: zu den Außenskulpturen des Ludwig Museum

25.08.2022 , 18:00

Jump in Art – Raus aus dem Büro, rein ins Kunstvergnügen!

Diesen Monat findet Jump in Art zu den Skulpturen im Außenbereich des Ludwig Museum statt. Seien Sie dabei, wenn Sie diesen Blumenstrauß von Kunstwerken in einem neuen Licht sehen wollen!

Der Abend beginnt beim „Daumen“ („Le pouce“, 1965) des französischen Künstlers César (* 1921, Marseille; † 1998, Paris). Er ist das markante Wiedererkennungsmerkmal des Ludwig Museum, welches dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert.
Die Außenskulptur „Dépôt de mémoire et d’oubli“ (1992) des französischen Künstlerpaares Anne und Patrick Poirier (* 1942 Marseille, * 1941 Nantes, Frankreich) begreift sich in ihrer antikisierenden Form als Referenz zu den historischen Stätten der Stadt Koblenz. Das Ehepaar Poirier erschafft imaginäre, archäologische Stätten, die uns dazu einladen, über die Mechanismen des Erinnerns und des Vergessens nachzudenken. Der Abend nähert sich diesem Werk als Vorbereitung zur kommenden Sonderausstellung „Anne et Patrick Poirier – Fragilité“.

Die zwei Skulpturen „Garden Kelly“ und „Change“ von Heiner Meyer (*1953, Bielefeld) greifen die Sprache der Pop-Art auf: Der Künstler provoziert auf ironische Art und lässt die Betrachter den Konsum von Luxusgütern hinterfragen. Zum Abschluss nähern wir uns der seit 2020 im Skulpturenhof stehenden Plastik „Die Drei Grazien“ (2011) von der Künstlerin Martine Andernach (*1948, Rang du Fliers, Frankreich).

Entdecken Sie die Ikonografie und den Stil dieser dreidimensionalen Werke, um deren unterschiedlichen Bedeutungsebenen auf die Spur zu kommen!

Durch den Abend führen Rebekka Welker, M.A. und Suzana Leu, M.A.. Dazu gibt es kulinarische Überraschungen von Gottschalk Catering und Riesling-Wein vom Weingut Matthias Müller. Kosten inkl. Apéro und Stuzzichini: 17,- Euro.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es regnen sollte, denken Sie bitte an einen Regenschirm.

Weil die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir um eine Anmeldung bis Sonntag, den 21.8. telefonisch unter 0261-129 2406 zu den Öffnungszeiten des Museums oder unter kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de.

Weitere Informationen

César: Der Daumen (Le Pouce), 1965, Bronze, 240 x 140 x 105 cm, Sammlung Ludwig Koblenz, Schenkung der Sammlung Ludwig, Aachen 2012, Inv.Nr LM 1993/77, Copyright: César 2022. © Bogdan Harstall