Jump in Art: „Die Masse und der Einzelne“ zur Ausstellung „Magische Räume“ von Chen Zhiguang

31.03.2022 , 18:00

Diesmal führt Prof. Dr. Beate Reifenscheid durch den Abend mit!

Die Ameisen des chinesischen Künstlers Chen Zhiguang haben bereits das Ludwig Museum erobert! Erkunden Sie im Rahmen eines spannenden Abends die unterschiedlichen Bedeutungsebenen seiner Werke!

Chen Zhiguang installiert seine Ameisen entweder als Masse, welche einzelne Tiere überrollen kann oder präsentiert sie separat und vergrößert, wobei sie monströse Züge erhalten können. Einzelne Ameisen können aber auch schildernd aus einer gleichtönigen Masse herausstechen. Zhiguangs Werke laden den Betrachter dazu ein über die Beziehungen zwischen dem Individuum und der Gesellschaft nachzudenken. Anhand seiner Arbeiten werden Dynamiken sichtbar, die nicht nur in der chinesischen, sondern auch in westlichen Kulturen zu finden sind.

Durch den Abend führen Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Suzana Leu, M.A. und Rebekka Welker, M.A.. Dazu gibt es kulinarische Überraschungen von Gottschalk Catering und Riesling-Wein vom Weingut Matthias Müller. Kosten inkl. Apéro und Stuzzichini: 17,- Euro. Weil die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir um eine Anmeldung bis Sonntag vor Beginn nur telefonisch unter Tel. 0261-3040416 zu den Öffnungszeiten des Museums.

Bei dieser Veranstaltung gilt 3G.

Weitere Informationen

CHEN ZHIGUANG Magischer Raum, Ameisen-Installation, ca. 700 Ameisen aus verschiedenen Metallen. Detailaufnahme. Ausstellungsansicht Ludwig Museum Koblenz 2022 © Chen Zhiguang. Foto: Rebekka Welker