Internationaler Museumstag 2023

21.05.2023 , 11:00

Programm:

Für Kinder und Jugendliche:

Mach mit und arbeite praktisch! Entdecke Farben wie bei Tatjana Valsang. Experimentiere mit dem Farbflipper, zwischen 14 und 17 Uhr.

Rallye durch das Museum und den Skulpturenhof für Kinder ab 6 Jahren (mit Rallye-App) von 14 bis 17 Uhr.

Für Erwachsene:

Führungen durch die Ausstellung „Tatjana Valsang – Riverbanks“ um 14 Uhr und 16 Uhr mit Rebekka Welker, M.A.

Führung durch die Ausstellung „Toyen – Surreal/ Radikal “ um 15 Uhr mit Suzana Leu, M.A. und mit zeichnerischen Hinweisen vom Museumspädagogen Hans Artmann.

Das Museum ist offen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Führungen sind kostenlos.

Museen gemeinsam entdecken
Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2023 bereits zum 44. Mal statt. Ca. 6.500 Museen in Deutschland sowie Museen weltweit machen auf ihre Ausstellungen aufmerksam. Das diesjährige Motto lautet „Nachhaltigkeit und Wohlergehen“, denn Museen können und möchten für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Sowohl im Museum, als auch digital wird es viele Aktionen zum Mitmachen und Kunst erleben geben.

Museumstag quadratisch