Einführung für Kunstpädagogen in die Ausstellung „Sean Scully. Géographies“

02.05.2024 , 15:00

Am Donnerstag den 02.05.2024 findet für Lehrkräfte der Bildenden Kunst eine Einführung in die Ausstellung „Sean Scully. Géographies“ statt. Die Führung richtet sich speziell an Lehrkräfte für bildende Kunst und wird von Hans Artmann, Maler, Kunst- und Museumspädagoge am Ludwig Museum, gestaltet.

Der irisch-amerikanische Künstler ist vor allem für seine großformatigen Gemälde bekannt, die aus vertikalen und horizontalen Bändern, mosaikartigen Blöcken und geometrischen Formen mit Abstufungen und Farbverschiebungen bestehen. Darüber hinaus arbeitet er mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien, darunter Skulptur, Aquarell, Pastell, Druckgrafik und Fotografie. In seinem Werk vereinen sich Einflüsse der amerikanischen Abstraktion – u.a. Barnett Newman und Mark Rothko – sowie der europäischen Tradition mit Anklängen von John Constable, Henri Matisse, Édouard Vuillard und Piet Mondrian.

Das Ludwig Museum in Koblenz zeigt 35 Gemälde, sowie Aquarelle, Pastelle und Zeichnungen des Künstlers. „Géographies“ thematisiert Scullys Lebensstationen und Reisen. Es geht um Orte, an denen er lebt, arbeitet und die ihn besonders inspiriert haben.

Anmeldung bis Samstag vorher um 12 Uhr per Email an: kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de oder rufen Sie zu den Öffnungszeiten unter 0261/129 2406 an. Bitte bringen Sie Ihre Schulbescheinigung mit.

Sean Scully, „Eleuthera“, 2017, Öl und Ölpastell auf Aluminium 85 x 75 in. (215,9 x 190,5 cm) © Sean Scully. Photo: courtesy of the artist