Einführung für Kunstpädagogen in die Ausstellung „Koen van den Broek – Of(f) Road“

05.03.2024 , 14:30

Am Dienstag den 05.03.2024 findet für Lehrkräfte der Bildenen Kunst eine Einführung in die Ausstellung „Koen van den Broek – Of(f) Road“ statt. Die Führung richtet sich speziell an Lehrkräfte für bildende Kunst und wird von Hans Artmann, Maler, Kunst- und Museumspädagoge am Ludwig Museum, gestaltet.

Bordsteinkanten, Brückenfeiler oder leergefegte Straßen – Der belgische Künstler Koen van den Broek (geb. 1973) macht die urbane Gegenwart zum Gegenstand seiner Gemälde und Skizzen. Mit leichtigkeit bewegt er sich dabei an der Grenze zwischen Abstraktion und Abbildhaftem von Wirklichkeit. Seine Inspiration findet Koen van den Broek über seine Fotos, die er auf Roadtrips, vornhemlich durch die USA, aufnimmt. Bereits diese fokussieren sich auf Details undAusschnitte , die oft rätselhaft erscheinen. Herhausgelöst aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen entwicklen die Motive ein Eingeleben.

Während zu Beginn in den 1990er Jahren noch ganze Straßenzüge sein Interesse auf sich ziehen, werden die Ausschnitte aus der realen Welt ab den 2010er Jahre zunehmend kleiner, konzentrierter und abstrakter. Die unwirklich scheinende Welt der amerikanischen Highways mit ihren breiten Straßen, den übergroßen Billboards und den in der Weite der Landschaft verlassen wirkenden Architekturen fesseln den Maler, der als Reisender unterwegs ist und eine Welt abbildet, in der er sich nur temporär aufhält.

In Gesprächen verweist Koen van den Broek auf seine starke Affinität zu amerikanischen Filmen, zu Quentin Tarantinos niedrigen Blickpunktperspektiven oder David Lynchs wiederkehrenden Kulissen, Themen oder Details, die eine leicht unheilvolle Atmosphäre voller Zweideutigkeiten erzeugen. „Ich mag diese Un-Orte – jene Orte, an denen auch in Filmen keine Handlung ist“, so Koen van den Broek.

Anmeldung bis Samstag vorher um 12 Uhr per Email an: kasse.ludwig-museum@stadt.koblenz.de oder rufen Sie zu den Öffnungszeiten unter 0261/129 2406 an. Bitte bringen Sie Ihre Schulbescheinigung mit.

Koen van den Broek, „E 26th Street“, 2000, Öl auf Leinwand, 80 x 120 cm, Studio Koen van den Broek © Koen van den Broek