„Deep-Diving“ in die Sammlung Ludwig. Andy Warhol und Peter Ludwig

01.05.2022 , 14:00

Im Jubiläumsjahr des Ludwig Museums werden einmal im Monat Kuratorenführungen zu ausgesuchten Positionen der Sammlung angeboten und Künstler*innen in den Fokus genommen, deren Persönlichkeit und legendärer Werdegang zur internationalen Berühmtheit der Ludwig Sammlung beigetragen haben.

Das Thema dieser Veranstaltung ist Andy Warhols „Porträt Peter Ludwig“ (1980, Seriegraphie).

Erster Termin: Sonntag, 01.05.2022, 14:00 Uhr (bis ca. 15:00 Uhr). Kosten: Museumseintritt und 3,- Euro Führungspreis.

Mit Suzana Leu, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kustodin der Sammlung Ludwig, Koblenz.

Zum Inhalt:

Andy Warhol, die einflussreichste und bekannteste Figur der Pop Art, war zunächst Werbegrafiker bevor er zum Star wurde. Sein Einfluss erwies sich nicht nur in der bildenden Kunst als nachhaltig, sondern auch im Werbedesign, in der Undergroundmusik und im Experimentalfilm. Seine ersten Bilder malte er nach Symbolen des amerikanischen Konsums und der Massenkultur wie Zeitungsillustrationen, Produktverpackungen und Werbeanzeigen. Später entwickelte Warhol seine unverwechselbare Siebdrucktechnik, eine industrielle Methode der endlosen Vervielfältigung, die er sowohl bei den zahlreichen Konsumwaren als auch bei seinen Star-Porträts anwendete. Diese industrielle Methode der endlosen Vervielfältigung ermöglichte ihm, die jahrhundertealte Bedeutung des Kunstwerks zu verwerfen: die Originalität des Motivs und die Entstehung direkt aus der Hand des Künstlers waren nicht länger notwendig, um ein wertvolles Kunstwerk auszumachen. Andy Warhol verlieh seinen Bildern mittels Farben im Siebdruckverfahren das gewisse „Etwas“, das sie aus der Masse hervorstechen ließ.

Warhol begann in den Sechzigerjahren erstmals Porträts berühmter Persönlichkeiten wie Elvis Presley oder Marilyn Monroe anzufertigen. Bald darauf machte er daraus ein Geschäftsmodell. Ein Porträt mit dem Ausmaß von einem Quadratmeter kostete den Kunden 25.000 US-Dollar, 5000 US-Dollar für jedes weitere Bild. Bei einem Fototermin nahm Warhol ein Porträt auf und ließ es dann im Siebdruckverfahren auf eine Leinwand übertragen. Dieses Bild bearbeitete er mit Farbe weiter, bis es seinen Vorstellungen entsprach.

Peter und Irene Ludwig gehören zu den ersten Sammler*innen der Pop Art. Bereits 1967 gelangten erste Werke von Andy Warhol in die Ludwig Sammlung, gefolgt ab 1968 von einer lange Reihe an Ankäufen und Ausstellungen der amerikanischen Kunst durch die Ludwigs, die später in zahlreiche Ludwig-Museen und Sammlungen mündeten.

Das im Ludwig Museum Koblenz befindliche Porträt von Peter Ludwig aus dem Jahr 1980 entstand als Auftrag eines Kölner Möbelhauses, das eine Warhol-Ausstellung in Vorbereitung hatte und das Porträt des berühmten Peter Ludwig bei Andy Warhol in Auftrag gab. Der Siebdruck in der Sammlung des Ludwig Museums in Koblenz zeigt die unbearbeitete Fassung des Fotos, welches Warhol von Peter Ludwig schoss. Mit diesem Foto entstand eine mehrteilige Reihe unterschiedlicher Porträts, die mittels Siebdruckverfahren in unterschiedlichen Farbkombinationen bekannt werden sollten. Obwohl Peter Ludwig, der hier Porträtierte, seine Pose nicht wechselt, unterstreichen die Farbsegmente scheinbar immer wieder eine andere Facette von Ludwigs Persönlichkeit. Je nach Bild-Variante „zaubern“ Farben und Gesichtspartien in Kombination miteinander verschiedene emotionale Stimmungen im Antlitz des Sammlers, der seinen Gesichtsausdruck zwar nie ändert, dessen Gefühlslage aber, je nach Bildfassung, von melancholisch-nachdenklich, zu ausgewogen-selbstsicher bis hin zu energisch und in Aufbruchsstimmung zu wechseln scheint.

An Warhols unternehmerischer wie künstlerischer Intelligenz ist vielleicht am meisten zu bewundern, wie instinktsicher er den bereits ausgeprägten Starkult um Filmschauspieler*innen, Politiker und Rockmusiker*innen über die Stilisierung ihrer Porträts auf die Darstellung weniger bekannter Persönlichkeiten und schließlich auch auf sich selbst zu übertragen verstand. In Warhols Licht wurde somit jeder unmittelbar und zielsicher zum Popstar.

Die Führung nimmt sich vor, die absolut entgegengesetzten Persönlichkeiten von Peter Ludwig (geb. 1925) und Andy Warhol (geb. 1928) vor dem Hintergrund ihres Werdegangs, ihrer Zusammenarbeit und ihrer Freundschaft genauer in den Fokus zu nehmen – ein erstes „Deep-Diving“ in eine der Ikonen der Sammlung Ludwig.

Abbildungsnachweise: (1) Andy Warhol, Porträt Peter Ludwig,Seriegraphie, Dauerleihgabe der Ludwig Stiftung, Aachen © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, NY, 2022. Foto: Ludwig Museum Koblenz, (2)Andy Warhol fotografiert Peter Ludwig, 1980. Quelle und Copyright: Ludwig Stiftung Aachen und (3) Andy Warhol, Porträt Peter Ludwig, 1980, Acryl auf Leinwand, Museum Ludwig Köln, Cover Sammlungskatalog Ludwig Museum Koblenz (2009).

Andy Warhol: Portrait Peter Ludwig, 1980, Seriegraphie, Dauerleihgabe der Ludwig Stiftung, Aachen © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, NY, 2022. Foto: Ludwig Museum Koblenz
Shop Katalog Cover Buch Sammlung