„Beerdigung für einen Elefanten – Ein Ritual der Trauer“ Eine Performance von Constanza Mendoza

10.03.2023 , 16:00

Am Freitag, den 10. März, 16-17 Uhr, Beginn im Ludwig Museum Koblenz, danach – bei trockenen Wetter – Spaziergang zu drei weiteren Stationen in der Nähe des Museums. Bei Regen wird die Performance im Museum durchgeführt. Kosten: Museumseintritt.

Die „Beerdigung für einen Elefanten“ ist ein Aktivierungsprozess für die aktuell im Ludwig Museum ausgestellte Mindmap „A Poetic Recodification of Collective Imagination“ („Eine poetische Rekodifizierung der kollektiven Vorstellungskraft“) (2023) von der Künstler*in Constanza Mendoza (*1971 in Chuquicamata, Chile). Das Kunstwerk wurde im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Vom Spielen. Eine Ausstellung der Stipendiat*innen des Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems“ (12.02.2023 – 09.04.2023) im Ludwig Museum erstellt.

Der Gang ist eine Zeremonie, die darin besteht, das Plakat an vier Orten in der Stadt aufzuhängen. Das Plakat zeigt eine Schachfigur, hergestellt aus einem Stoßzahn eines Elefanten, die Kaiser Wilhelm I. gehörte und sich heute im Museum Bad Ems befindet.

Die vier Stationen der Beerdigung entsprechen den vier auf der Mindmap beschriebenen Veränderungsphasen (Transforming). Der Spaziergang ist ein Prozess des gemeinsamen Nachdenkens und der kollektiven Vorstellung, bei dem die vier Transformations-Phasen durchlaufen werden, die auf der Mindmap dargestellt sind.

„Funeral For An Elephant – A Grief Ritual“ ist im Verständnis der Künstler*in ein Anerkennungsprozess der umfassenden Zerstörung, die der deutsche Kolonialismus im Maasai-Land angerichtet hat. Absolute Zerstörung – EMUTAI ist der Begriff der Maasai hierfür – ist für Constanza Mendoza kein Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte, sondern liegt hinter und vor uns.

„Beerdigung für einen Elefanten“ ist im Sinne der Künstler*in ein Ritual, um die Verantwortung als Verursacher irreparabler und sich stetig reproduzierender Zerstörung zu akzeptieren und das Recht zu beanspruchen, es nicht mehr zu sein, mit allem, was dies mit sich bringen mag.

Die „Beerdigung für einen Elefanten“ wird von Constanza Mendoza auf Deutsch und Englisch gehalten und dauert ca. eine Stunde.

Plakat für die Performance „Beerdigung für einen Elefanten – Ein Ritual der Trauer“ (EMUTAI) © Constanza Mendoza, 2023.