Altbekannte Malereien des Ludwig Museums neu erleben: das Projekt „Revival“

06.07.2023 , 14:30

Am Donnerstag, dem 6. Juli 14:30 – 15:30 Uhr

Die FSJlerin des Ludwig Museums Koblenz, Lilli Hoffmann, interpretierte während ihres einjährigen Freiwilligendienstes zwei Gemälde der ständigen Sammlung des Ludwig Museums Koblenz neu. Bei ihrem Projekt mit dem Titel „Revival“ „erweckte“ sie durch Animation diese Bilder zum Leben und setzt sie in kurze filmische Sequenzen um. Dadurch erscheinen altbekannte Gemälde des Museums in einem neuen Licht. Es handelt sich um die Werke „Docteur Krokenbière“, 1986, von Robert Combas (*1957 Lyon, Frankreich) und „L‘allée Ombrée“, 1988, von François Boisrond (* 1959 Boulogne-Billancourt, Frankreich). Die Künstler sind Teil der Bewegung „Figuration Libre“, die einerseits erzählende Bildformen wiederentdeckten und sich andererseits auf eine Ästhetik von Alltags- und Subkulturen bzw. archaischen Malereien stützten. Sie bilden einen wichtigen Sammlungsschwerpunkt des Ludwig Museums. Keith Haring (*1958) und Jean-Michel Basquiat (*1960, † 1988 New York City) gelten als das amerikanische Pendant dieser Bewegung.

Im Rahmen eines Gesprächs mit Bildinterpretation werden diese beiden Bilder vorgestellt und in ihren Kontext gesetzt. Lilli Hoffmann wird Interessierten erklären, wie sie auf ihre Ideen kam und wie sie die Animation umsetzte. Suzana Leu und Rebekka Welker geben Einblicke in den historischen Hintergrund, während Hans Artmann über die bildimmanenten Kompositionen sprechen wird.

Die Animationen sind auf Facebook und Instagram ab dem Zeitpunkt der Veranstaltung zu sehen. Bringen Sie Ihr Smartphone mit!

Wir freuen uns junge Menschen, Schüler und Studierende sowie alle Freunde des Ludwig Museums zu diesem Spannenden Nachmittag begrüßen zu dürfen. Kosten: Museumseintritt. Für Schüler kostenlos.

ROBERT COMBAS: „DOCTEUR KROKENBIÈRE“, 1986, Acryl auf Nessel, 209 x 157 cm, Sammlung Ludwig MUSEUM, KOBLENZ © VG Bild-Kunst, Bonn 2023.