Die Organisatoren der Auktion: Rebekka Welker, Wissenschaftliche Volontärin Ludwig Museum, Marcus Diede, Galerist aus Beulich und seine Frau, Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig Museum, Robert van den Valentyn, Auktionator von van Ham
ALLE HALFEN MIT – EIN STARKES ZEICHEN FÜR DIE KULTURREGION RLP
Unser DANK geht an die Künstlerinnen und Künstler, die sich auf großartige Weise in die Charity „Aktion für Kunst und Kultur im Ahrtal“ stark gemacht haben und dafür besonders ausdrucksstarke Werke gespendet haben. Ohne diese breite Solidarität mit der betroffenen Kulturregion wäre ein solch fantastisches Ergebnis nicht zustandgekommen.
Mit 150.000 Euro, die die Charity-Auktion erbracht hat, können die Direktorin des Ludwig Museums in Koblenz, Prof. Dr. Beate Reifenscheid, und Markus Diede, Galerist aus Beulich, mit Hilfe der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel diese Summe an betroffene Künstlerinnen und Künstler demnächst ausgeben. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft der Wiederaufbaubeauftragten der Landesregierung, Staatssekretärin Nicole Steingaß, die an diesem Abend nochmals eindrücklich ihr eigenen Erlebnisse der Flutkatastrophe im Ahrtal in ihrer Ansprache verlebendigte. Mitbietender des Abends war auch Staatssekretär Prof. Jürgen Hardeck, der Werke rheinland-pfälzischer Künstlerinnen und Künstler für die Ministerien erwarb.
Dank des Auktionshauses van Ham, Köln, und seines versierten Auktionators Robert van der Valentyn, seines Teams und der Assistenz durch die Vorsitzende des Freundeskreises der beiden städtischen Museen, Lissa Sauer-Kirchlinne, verlief die Versteigerung routiniert, humorvoll und mit manch heißem Bietergefecht. Unser Dank richtet sich auch an die Sammler und Unterstützer, die diese Summe erst möglich gemacht haben.
- Hier finden Sie den DIGITALEN AUKTIONSKATALOG mit Preisliste und Losnummern.
Unvorstellbare Wassermassen und daraus resultierende Ereignisse haben in der Nacht vom Mittwoch 14. Juli auf den Donnerstag 15. Juli 2021 die Region des Ahrtales in der Eifel zerstört. Neben weiteren Regionen in NRW, im Rheinland und Hessen wurde diese Region des Ahrtales besonders stark betroffen. Die entsetzlichen Folgen sind 133 Tote, zahlreiche Verletzte und traumatisierte Menschen sowie bis heute noch Vermisste. In der Region entstanden immense Schäden in Milliardenhöhe, da die Infrastruktur zum Teil komplett zerstört wurde und viele Familien, Geschäftsleute, Gastronomen, Kultureinrichtungen etc. ihren Lebens- und Wirkraum verloren haben.
Das Ludwig Museum Koblenz, mit seiner Direktorin Prof. Dr. Beate Reifenscheid, und die Galerie Diede, Beulich, haben deshalb das Hilfsprojekt „Aktion Kunst & Kultur im Ahrtal“ initiiert und gemeinsam mit vielen engagierten Künstler*innen eine Vielzahl an fantastischen Arbeiten, die von diesen gespendet werden, zusammengetragen. Diese werden nun in einer Charity-Auktion durch das renommierte Auktionshaus van Ham unter den Hammer gebracht. Jetzt sind Sie alle gefragt, sich für die Kulturszene im Ahrtal aktiv zu engagieren. Bitte helfen Sie, dass wir einen nennenswerten Betrag an jene schlussendlich überweisen können, die Unterstützung dringend benötigen! Setzen Sie ein Zeichen der Solidarität.
Die Spendenerlöse kommen zu 100% der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG zugute.
Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG strebt mit ihren Aktivitäten eine nachhaltige Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in ihrem Geschäftsgebiet an. Damit will sie dazu beitragen, die Heimatregion zu stärken und attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Neben der finanziellen Unterstützung von Projekten, die an sie herangetragen werden, initiiert sie immer wieder selbst Vorhaben und gibt dadurch zukunfts- und richtungsweisende Denkanstöße. Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe hat die Stiftung ihr Engagement sehr zielgenau den Betroffenen und Helfern in den Katastrophengebieten gewidmet. Über die Verteilung der Spendengelder an Kulturinstitutionen und Kulturschaffende aus dem Ahrtal berät sich das Stiftungskuratorium eng mit einem Expertenkreis aus dem Bereich Kunst und Kultur.
Der Empfänger des Geldes ist die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel, welche die Verteilung des Geldes an bedürftige Kunst- und Kulturschaffende des Ahrtals übernimmt.
Die Kontoverbindung lautet:
IBAN: DE44 5776 1591 0417 8949 01
BIC: GENODED1BNA
Volksbank RheinAhrEifel
Stichwort: „Kunst und Kultur im Ahrtal“
Fügen Sie bitte nach Erwerb des Kunstwerkes Ihre Losnummer als Verwendungszweck hinzu.
Am 22. September ab 18 Uhr können Sie das Geschehen unmittelbar mitverfolgen. Vor Ort erhalten Sie nach Ihrer Registrierung eine Bieternummer zum Mitbieten als Saalbieter.
Lassen Sie gerne vorab Ihr Gebot mit Anschrift und Telefonnummer per Mail zukommen an info@ludwigmuseum.org. Ihr schriftliches Gebot wird nur soweit genutzt soweit es ein Gegengebot
gibt. Alternativ rufen wir Sie während der Auktion an, damit Sie telefonisch „live“ auf ein Los bieten können
Den Katalog der Auktion finden Sie hier.
Vorbesichtung der Werke: ab Samstag dem 18. September im Ludwig Museum Koblenz.
Folgende Künstler*innen haben Arbeiten dazu gespendet:
Baumgärtel, Thomas
Baumgarten, Armin
Benner, Carmen
Beuys, Joseph (Edition Staeck)
Bieganik, Marek
Bitter, Eberhard
Chef, Genia
Enders, Eva Maria
Geiger, Rupprecht
Gelker, Dorothea
Götze, Moritz
Gross, Rainer
Helnwein, Gottfried
Hochgesand, Janus
Hupperich, Endy
Kellner, Thomas
Kutzner, Wolfgang
Lan, Jiny
Lauterjung, Michael
Lerner, Titus
Lieder, Gerd
Lieffertz, Detlef
Lowack, Astrid
Meyer, Heiner
Nauroth, Bernhard
Petersen, Jan
Polke, Sigmar
Rasch, Folkert
Richter, Kai
Rump, Aloys
Scheib, Hans
Schüle, Dorothea
Senteur, Kolja
Staeck, Klaus
Stutz, Tobias
Szczesny, Stefan
Thiel, Norbert
Thitz
Ticha, Hans
Tress, Horst
Vetere, Giovanni
Wendels, Franziskus
Zimmer, Bernd
Solidarisch handeln! Bitte helfen Sie mit!!!!
Die Eckdaten:
– Die Kunstauktion findet am 22. September 2021, ab 18 Uhr im Museum Ludwig in Koblenz statt.
– Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin des Museums Ludwig Koblenz) wird als Gastgeberin die gespendeten Kunstwerke der Künstler*innen in Ihrem Haus präsentieren.
Unser Dank gilt auch dem Verein der Freundinnen und Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums, sowie der Mache Stiftung für Bildung & Kultur, Witten.