Vergangene Ausstellung

Treffpunkt Paris! Russlands Künstler zwischen Cezannismus und Lyrischer Abstraktion

05.09.2003 – 23.11.2003

Ein zweites Mal in Folge zeigte das Ludwig Museum in Koblenz eine bedeutende Ausstellung zur russischen Kunst des 20. Jahrhunderts. “Treffpunkt Paris” skizzierte die russische Kunst im Zentrum der Metropole Paris, die nach der Jahrhundertwende München und Berlin als Avantgardeszene abgelöst hatte.

Das Spektrum der Ausstellung reichte von 1905 bis 1965 (vom Jugendstil bis zur Abstraktion) und skizzierte mit mehr als 45 künstlerischen Positionen einen Kosmos an russischer Wirkkraft, der sowohl Impulse gab als auch Neues, Französisches in sich aufnahm und verwandelte. Schwerpunkt bildete vor allem die Malerei mit den bedeutensten Künstlern der damaligen Zeit: Archipenko, Chagall, Exter, Gontscharowa, Larionow, Lanskoy, De Staël, Poliakoff, Zack u.a.. Es gab aber auch zahlreiche Neuentdeckungen. Hinzu kamen Skulpturen, Theaterentwürfe, Graphiken, Plakatdrucke, Illustrationen, Buchdrucke und Porzellan.

Die Ausstellung vereinte maßgebliche, zum Teil völlig unpublizierte Werke aus der Staatlichen Tretjakow-Galerie in Moskau, Leihgaben aus dem National Museum in Kiew, dem Centre Georges Pompidou, Paris, dem Musée Calvet, Avignon, der Kunsthalle Hamburg, Sprengel Museum, Hannover, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt u.a. sowie zahlreiche internationale Privatleihgaben. Sie wurde kuratiert von Dr. Alexandra Shatskich (Moskau), Expertin russischer Kunst vor allem für Chagall und Malewitsch. Gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Gremium wurde ein Katalog publiziert, mit Beiträgen von Alexandra Shatskich, Olga Lagutenko, Maria Manguidovitsch, René Guerra, Alexandre Vassiliew, Andrej Toistoj, Valeri Turchin, u.a.

Die Ausstellung wurde bis zum 23. November 2003 im Ludwig Museum präsentiert. Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit ca.244 Seiten und 180 Farbabbildungen.