Vergangene Ausstellung

Tony Cragg. Sculptures and Works on Paper

27.08.2017 – 22.10.2017

Der britische, in Deutschland lebende Bildhauer und international hoch geschätzte Künstler Tony Cragg (geb. in Liverpool, 1949) präsentiert im Ludwig Museum eine Auswahl seiner neuesten Skulpturen sowie einen Überblick seiner graphischen Arbeiten. Anhand von Skulpturen, Zeichnungen und Aquarellen soll Tony Craggs künstlerischer Weg und Schaffensprozess von der anfänglichen Idee bis zum formvollendeten Objekt aufgezeigt werden.

Ästhetische Fragestellungen zur heutigen Skulptur und insbesondere im Œuvre von Tony Cragg rücken in den Fokus der Ausstellung, die ausgewählte Werke von 1979 bis 2014 versammelt. Neben großen wie kleinen Skulpturen und Plastiken aus Holz, Marmor, Edelstahl, Bronze, Eisen und Polyester werden noch nie gezeigte Bleistiftzeichnungen und farbige Aquarelle neue Einblicke in das skulpturale Werk des in Wuppertal lebenden Ausnahmekünstlers geben und somit zum bestehenden, internationalen Dialog über die zeitgenössische, deutsche Bildhauerei auf höchstem Niveau beitragen.

Weltweit widmeten ihm zahlreiche Museen Ausstellungen, darunter 1984 das Louisiana Museum of Modern Art in Humlebaek (Dänemark), 1985 das Palais des Beaux-Arts in Brüssel, 1995 das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia in Madrid, 1996 das Centre Georges Pompidou in Paris, 2000 die Tate Gallery in Liverpool, 2003 die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, 2011 das Musée du Louvre in Paris und 2016 die Eremitage in St. Petersburg.

Die Ausstellung im Ludwig Museum wird in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entwickelt und entsteht in Kooperation mit dem „Museo Nacional de Bellas Artes“, der „Fundación Ludwig de Cuba“ (der Stiftung Ludwig in Kuba) sowie der Galerie Geuer & Geuer Art GmbH Düsseldorf.