Vergangene Ausstellung

Joe Stefanelli – Einblicke ins Atelier

30.08.2006 – 29.10.2006

Der US-Künstler Joe Stefanelli gehörte, wie die Vertreter Jackson Pollock, Franz Kline und Willem de Kooning zum Abstrakten Expressionismus der New York School. Diese Kunstrichtung trat mit ihren legendären Innovationen in den 40er und 50er Jahren in die Kunstwelt ein und verschaffte New York erstmals den Rang einer international führenden Kunstmetropole.

Joe Stefanelli wurde 1921 in Philadelphia geboren. Er studierte an der Philadelphia Museum School of Art und an der Pennsylvania Academy of Fine Art und arbeitete von 1942 bis 1946 als Kriegszeichner im Dienst der US-Armee. eine ersten Erfahrungen mit avantgardistischen Ideen innerhalb der Kunstszene machte er ab 1947, als er in Hans Hofmanns School of Fine Arts in New York City eintrat. Dessen 1934 eröffnete Kunstschule übte großen Einfluss auf die jungen Maler der New York School aus. 1950 wählten die beiden bedeutenden Kunstkritiker Meyer Shapiro und Clement Greenberg Werke Stefanellis für ihre „New Talent Show“ in der Kootz Gallery in New York aus. Franz Kline lud Joe Stefanelli kurze Zeit später ein, an der legendären „9th Street Show“ teilzunehmen, deren Eröffnung im Mai 1951 durch Leo Castelli als offizielle Geburtsstunde des Abstrakten Expressionismus angesehen werden kann. Für Stefanelli bedeutete dies die Einführung in den Kreis jener berühmten Abstrakten Expressionisten und den Beginn seiner künstlerischen Karriere. Erste Erfahrungen mit avantgardistischen Ideen innerhalb der Kunstszene machte er ab 1947, als er in Hans Hofmanns School of Fine Arts in New York City eintrat. 1950 wählten die beiden bedeutenden Kunstkritiker Meyer Shapiro und Clement Greenberg Werke Stefanellis für ihre „New Talent Show“ in der Kootz Gallery in New York aus. Franz Kline lud Joe Stefanelli kurze Zeit später ein, an der legendären „9th Street Show“ teilzunehmen, deren Eröffnung im Mai 1951 durch Leo Castelli als offizielle Geburtsstunde des Abstrakten Expressionismus angesehen werden kann. Für Stefanelli bedeutete dies die Einführung in den Kreis jener berühmten Abstrakten Expressionisten und den Beginn seiner künstlerischen Karriere.

Im Jahr 2000 wurde Joe Stefanelli mit dem Preis der New Yorker Krasner-Pollock-Foundation für sein Lebenswerk ausgezeichnet, 2005 erhielt er den Benjamin Altman Prize for painting vom National Academy Museum. Das Ludwig Museum im Deutschherrenhaus widmet Joe Stefanelli eine umfassende Retrospektive.