Confluentes II – Internationale Künstler am Deutschen Eck

04.08.2005 – 21.08.2005

Der Zusammenfluss von Rhein und Mosel ist ein magischer Ort. Jeen Tag, jede Stunde und Sekunde ereignet sie sich neu, diese Zusammenkunft zwischen Süd- und Westströmungen, die sich gemeinsam nach Norden aufmachen. Strom bedeutet Zeit: Zeit der Vergangenheit, die Zeit der kurzen Ggenwart und Zeit der Hoffnung auf Zukunft. Alles begreif sich im Wandel und sit doch Symbol für Kontinuität.

In Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs, der Wandlungen von Werten in fast allen Gesellschaften auf diesem Globus und den gewaltiugen Problemen der Weltpolitik setzt diese Kunst ein kleines Zeichen des Miteinanders, des Ideenaustausches und der verinnerlichten Wahrnehmungen. Diesem Gedanken gehen jene Künstler nach, die eingeladen sind, bei dieser Confluentes-Ausstellung mitzuwirken: Birgit Kahle, Jennifer Kiernan, Toshinao Kikuchi, Kyrill Koval, Elias Maya, Lila Mookerjee, Christa Sturm, Barbara Vallribera, Lieve Vanderschaeve, Miao Xiaochun.