Veranstaltung

Lehrerfortbildung „Die Gruppe und der Einzelne“ – kunstpraktisch

03.03.2022 , 10:00

Datum:

Do 3.03. 2022, 10-16 Uhr

Anmeldung:

über das Pädagogische Landesinstitut

Beschreibung

Chen Zhiguang ist einer der bekanntesten Künstler Chinas, der in seiner Kunst gleichsam eine Parabel für das Leben im Staat erschafft. Äußerlich handelt seine Kunst von Ameisen und uralten Bäumen. Beides reflektiert Kultur und Natur im traditionellen Verständnis der chinesischen Philosophie.
Seine Ameisen stehen hier symbolisch und physisch erfahrbar für die Stärke der Gemeinschaft, die nur entstehen kann, weil das Individuum an sich kaum eine Rolle spielt. Chen Zhiguang lässt seine Ameisenskulpturen ganze Räume, den Boden und die Wände, besetzen. Andererseits lässt Zhiguang aber auch einzelne Ameise riesengroß aus der Masse heraustreten, betont damit ihre Individualität, lässt ihre Merkmale erst bewusst werden.
Viele – u.a. Elias Canetti – haben sich mit dem Verhalten von Gruppe beschäftigt. Will man sich künstlerisch-praktisch damit beschäftigen, stellt sich zunächst die Frage, wie man solche Massen überhaupt darstellen kann – insbesondere mit Blick auf den Unterricht in einem vertretbaren Zeitaufwand. Hier sollen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und erprobt werden. Darüber hinaus bieten die großen Ameisendarstellungen die Möglichkeit, sich den Körperbau des eigentlich kleinen Tieres einmal zeichnend zu vergegenwärtigen. Auch der Blick auf das zweite Thema Zhiguang – die Darstellung von Baumstämmen soll nicht zu kurz kommen.
Ballung, Streuung, Reihung – also die Ordnungsprinzipien, Tierzeichnungen und verschiedene Vervielfältigungstechniken werden in der Fortbildung praktisch erprobt. Zusammen mit dem Blick auf das Thema Gruppe und Individuum, das Thema Baum – verwurzelt sein / Bezug zu Umwelt und Natur – bietet die Fortbildung über die Ausstellung hinaus viele Anwendungsmöglichkeiten im Kunstunterricht.

Leitung: Marko Sommer (Museumspädagoge, Lehrer)
Axel Eberhardt (regionaler Fachberater Kunst; Lehrer für Kunst und Darstellendes Spiel)
Tel. 0261 3040 433 (mi, do); Mail: paedagogik@ludwigmuseum.org

Kosten: 30 € inkl. Eintritt (Zahlung vor Ort)

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule, bei Ihrer Fortbildungsbeauftragten bzw. Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.

Veranstalter – Anmeldung erfolgt über das PL: https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Ort

Koblenz

Adresse

Ludwig Museum Koblenz
Am „Deutschen Eck“
Danziger Freiheit 1
56068 Koblenz

 

Der Künstler Chen Zhiguang mit einem seiner Armeisenwerke

Mieten

Jetzt anfragen